Show transcript Play Pause

Residenzmuseum Schloß Neuhaus

Residenzmuseum Schloß Neuhaus

Das neue Residenzmuseum in Schloß Neuhaus hat im August 2017 seine Pforten geöffnet.

Die Besucher dürfen sich auf eine aussagekräftige Ausstellung zur Baugeschichte im einstigen Remter des Schlosses freuen. In der „belle Etage“ sind die von Kurfürst Clemens August neu gestalteten Repräsentationsräume zugänglich. Die preußische Garnisonszeit wird anhand von Gemälden und Einrichtungsgegenständen verdeutlich.

Mit der Säkularisierung des Hochstifts Paderborn verlor das Schloss in Neuhaus seine Funktion als repräsentativer Sitz des Landesherrn. Das Schloss und das gesamte Gelände wurden ab 1820 zu einer Garnison für die 8. Husaren umgebaut mit zahlreichen Neubauten wie Pferdeställe, Reithallen und Mannschaftsunterkünften. In die Fürstenzimmer im Schloss zogen die Offiziere der 8. Husaren und richteten dort ihren Aufenthalts- und Speiseraum ein. Das Offizierskasino im Stil der Neorenaissance war eines der prächtigsten in ganz Preußen. Das Residenzmuseum zeigt die Geschichte des Schlosses und seiner Schlossherren anhand ausgewählter Exponate. Die Räume des ehemaligen Offizierskasinos sind für die Besucher zugänglich. Im Schlossgarten verweisen noch zahlreiche Gebäude auf die Zeit der preußischen Garnison.

How to get here

Address

Im Schloßpark, Paderborn

 

How to get here

Parkmöglichkeiten im Bereich des Schlossparks, siehe Lageplan.

 

Public transport

Vom Hauptbahnhof mit den Buslinien 1, 8 und 11 zur Haltestelle Schloß Neuhaus. 2 Minuten Fußweg zur Galerie am Schloßgelände.

 

Visit website

Opening hours

Dienstag bis Freitag 14 bis 18 Uhr

Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr

Pricing

2,50 Euro, reduziert 2 Euro, Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt

Insights

Schloss Neuhaus

(1) Schloss Neuhaus

Schloss Neuhaus

(2) Schloss Neuhaus