check-circle Created with Sketch.

Der Podcast des Netzwerks "Preußen in Westfalen"Preußen on Air

Illustration eines Lautsprechers, aus dem kleine Blitze herausschlagen

Preußen on Air

Was ist preußisch am Ruhrgebiet? Wo verstecken sich die Preußen im Sauerland oder in Ostwestfalen? Und wie und womit machen die einzelnen Netzwerkpartner darauf aufmerksam? Ausgestattet mit diesen und noch weiteren Fragen schickt das LWL-Preußenmuseum Minden seinen Volontär auf die Reise durch das Netzwerk, um die Preußen in Westfalen zu entdecken.

Folge 1 - Burg Altena

Eine Wiege der Preußen

Preußen im Sauerland? Stammburg der Hohenzollern? Ein Streit um Gestaltungsfragen? Näheres dazu erfahren wir in diesem Podcast mit Museumspädagogin Bernadette Lange.

Folge 2 - Kreismuseum Wewelsburg

Drei Ecken, viele Geschichten

Die architektonisch einzigartige Wewelsburg hat heute internationale Bedeutung. Was es damit auf sich hat und wie es dazu kam, erzählt uns in dieser Folge Kurator Markus Moors.

Folge 3 - Mindener Museum

Wie die Preußen Minden schätzen lernten

Minden ohne Preußen? Schwer vorstellbar. Dass dies nicht von Beginn an so war, weiß in dieser Folge Museumsleiter Philipp Koch zu berichten.