Westfälischer Heimatbund

Westfälischer Heimatbund

Adresse

Westfälischer Heimatbund e. V.
Kaiser-Wilhelm-Ring 3
48145 Münster

 Webseite besuchen

Öffnungszeiten

Mo.–Do.:
08.30–12.30 Uhr
und
14.00–15.30 Uhr
Freitag:
08.30–12.30 Uhr

Besucher/innen der WHB-Geschäftsstelle sind herzlich willkommen.

Preise

(keine)

Essen und Trinken

Der Westfälische Heimatbund e.V. (WHB) nimmt als Dienstleister für etwa 550 Heimatvereine und rund 700 ehrenamtliche Kreis-, Stadt- und Ortsheimatpfleger in Westfalen Aufgaben der regionalen Heimat- und Kulturpflege wahr. Sein Sitz ist in Münster.

Der WHB als Dachverband der ehrenamtlichen Heimatpflege in Westfalen kann als Multiplikator und Netzwerkpartner dazu beitragen, Inhalte und Anliegen des Netzwerks „Preußen in Westfalen“ weiter in die Fläche zu transportieren und Kontakte zu lokalen wie regionalen Bezugspunkten und Projekten der Heimatvereine herzustellen.

Er vertritt einen Personenkreis von ca. 130.000 heimatverbundenen Menschen in Westfalen. 1915 wurde er für das Gebiet der damaligen Provinz Westfalen gegründet. Heute umfasst sein Tätigkeitsbereich den Landesteil Westfalen im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Auftrag des WHB ist es, aufbauend auf den langen Traditionen landschaftlicher Kulturpflege in Westfalen, die Kultur und Geschichte Westfalens in ihrer Vielfalt zu bewahren, zu erforschen, sichtbar zu machen sowie für Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

Der Verband versteht sich als Sprachrohr und Serviceeinrichtung für die Menschen, die sich ehrenamtlich für Kultur, Natur und Heimat in der Region engagieren. Zielsetzung ist es, Bewährtes zu erhalten, Neues zu entwickeln sowie Partizipation und Integration zu ermöglichen.

Die Arbeit des WHB wie auch seiner Mitgliedsvereine ist vielfältig und interdisziplinär. Sie umfasst Themen wie Kulturlandschaftspflege, Umwelt- und Naturschutz, Regional- und Ortsgeschichte, Baukultur und Denkmalpflege, immaterielles Kulturerbe, Niederdeutsche Sprachpflege sowie Volkskunde.

Blick in die Bibliothek in der WHB-Geschäftsstelle (© Anastasia Kapluggin)
Westfalentag 2015 im Theater Münster (©Albermann/WHB)
1. NRW-Heimatkongress: Blick in das Foyer in der Halle Münsterland mit den Ständen der Heimatverbände (© F. Berger/MHKBG 2018)

Kontaktdaten zur Buchung von Veranstaltungs- und Vermittlungsangeboten

Telefon: 0251-2038100

E-Mail: westfaelischerheimatbund@lwl.org

Web: www.whb.nrw

Tourismus-Partner

Interessantes in der Nähe